Audiodateien Textdateien zuordnen

Gepostet 19 Tage her von Herr Zielenbach

Ein Thema veröffentlichen
Beantwortet
H
Herr Zielenbach

Guten Tag, 

ich habe in mein Projekt in MAXQDA 24 bereits zahlreiche kurze Transkripte (etwa 3.000) importiert. Zu jedem Transkript gehört eine kurze Audodatei. Die Audiodateien sind exakt wie die zugehörigen Transkripte benannt. Gibt es eine Möglichkeit, die Audiodateien als Masse zu importieren und direkt den passenden Transkripten zuzuordnen? Wenn ich mich jedes Mal durch den Dialog klicken und die korrekte Audiodatei manuell auswählen muss, ist das zu viel Aufwand

Vielen Dank!

0 Stimmen

C

Camilla Heldt gepostet 17 Tage her Administrator Beste Antwort

Hallo Herr Zielenbach,

danke für Ihre Anfrage.

Ja, in MAXQDA können Sie Audiodateien in einem Schritt importieren und sie den bereits importierten Transkripten zuordnen.

Um dies zu tun, gehen Sie wie folgt vor:

1. Stellen Sie sicher, dass die Audiodateien und die Transkripte im gleichen Ordner gespeichert sind und die gleichen Namen haben.
  2. Importieren Sie die Audiodateien über die Importfunktion in MAXQDA.
  3. Während des Imports fragt MAXQDA, ob Sie eine Transkription für die Mediendatei haben. Wählen Sie „Ja“ und die entsprechenden Transkripte werden automatisch verknüpft.

Diese Methode spart Ihnen Zeit und Aufwand, da Sie nicht jede Datei manuell auswählen müssen.

Wenn Sie noch weitere Fragen oder Anmerkungen haben, zögern Sie bitte nicht, uns erneut zu kontaktieren.

Viel Erfolg und beste Grüße vom MAXQDA-Support-Team

0 Stimmen

1 Kommentare

C

Camilla Heldt gepostet 17 Tage her Administrator Antwort

Hallo Herr Zielenbach,

danke für Ihre Anfrage.

Ja, in MAXQDA können Sie Audiodateien in einem Schritt importieren und sie den bereits importierten Transkripten zuordnen.

Um dies zu tun, gehen Sie wie folgt vor:

1. Stellen Sie sicher, dass die Audiodateien und die Transkripte im gleichen Ordner gespeichert sind und die gleichen Namen haben.
  2. Importieren Sie die Audiodateien über die Importfunktion in MAXQDA.
  3. Während des Imports fragt MAXQDA, ob Sie eine Transkription für die Mediendatei haben. Wählen Sie „Ja“ und die entsprechenden Transkripte werden automatisch verknüpft.

Diese Methode spart Ihnen Zeit und Aufwand, da Sie nicht jede Datei manuell auswählen müssen.

Wenn Sie noch weitere Fragen oder Anmerkungen haben, zögern Sie bitte nicht, uns erneut zu kontaktieren.

Viel Erfolg und beste Grüße vom MAXQDA-Support-Team

0 Stimmen

Anmelden oder Registrieren um einen Kommentar zu veröffentlichen